Vor der externen Defibrillation stand die interne Anwendung. Seit Entwicklung elektrischer medizinischer Geräte werden gezielte Stromstöße für die Behandlung von Kammerflimmern & Co. eingesetzt. Die ersten Schritte dazu unternahmen Prevost und Botelli bereits im Jahre 1898 in Tierversuchen. Es dauerte knapp 50 Jahre, bis die Defibrillation am Menschen klappte: Claude Beck schloss die Elektroden damals noch am offenen Herzmuskel an!

Wie im vergangenen Jahrhundert generell beobachtbar, schritt die Weiterentwicklung der Defibrillationstherapie mit großen Schritten fort. Noch in den 50er Jahren klappte die erste externe Defibrillation am menschlichen Körper – ähnlich zu heute mit Elektroden auf dem Brustkorb. Die frühen Defibrillatoren waren weder mobil noch einfach handhabbar. Seither aber wurden diese Profi-Defibrillatoren immer leichter und an den Gebrauch durch Laien angepasst: Die Geburtsstunde des AED also.

Seit den 1990er Jahren finden sich seither immer mehr AEDs an öffentlichen Plätzen und Gebäuden in  Deutschland, Europa und Welt weit, in vielen Industriebetrieben. Heute lernen Laien-Ersthelfer den Umgang mit AEDs bereits in Erste-Hilfe-Kursen und Kursen für Lebensrettende Sofortmaßnahmen. mydefibri.de will diese Entwicklung unterstützen, fördern und weiterbringen – schließlich bringt die beste AED-Unterweisung nichts, wenn der nächste Defi-Standort unbekannt ist!