Die Adern sind die Straßen in unserem Körper. Die Hauptschlagadern könnte man als die Autobahnen bezeichnen. Mit dem Blut werden alle Organe mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Das Blut gelangt auch in die entlegensten Stellen des Körpers. Für diese Leistung ist das Herz verantwortlich.

Dieses System kann nur richtig funktionieren, wenn die Blutbahnen ohne Ablagerungen sind. Lagern sich an den Wänden Kalk oder Cholesterin ab, so werden die Gefäße langsam zugesetzt. Bei einigen Menschen wird eine Blutbahn komplett verstopft, wodurch es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen kann. Der Grund ist, das Herz oder das Gehirn wird nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt. Wird dem Betroffenen nicht umgehend geholfen, so tritt schon nach wenigen Minuten der Tod ein.

Wirksamkeit des Sports auf gar keinem Fall unterschätzen
Zum Glück gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um eine Verkalkung der Gefäße zu verhindern. Neben einer gesunden Ernährung ist auch der Sport ein wichtiger Faktor. Wer andere gesundheitliche Probleme oder noch niemals Sport betrieben hat, sollte zuvor den Hausarzt befragen, welche Art der körperliche Betätigung am besten ist. Auf keinem Fall sollte es mit dem Sport übertrieben werden, denn dadurch können andere Beschwerden auftreten. Für ältere Menschen sind Ausdauersportarten sehr gesund. Sehr positiv wirkt sich Schwimmen auf den Körper aus. Auch das Wandern oder schnelles Laufen sorgt dafür, dass der Körper mehr Sauerstoff bekommt, als gewöhnlich. Außerdem wird das Herz etwas mehr belastet, wodurch der Blutstrom in einer größeren Geschwindigkeit durch die Gefäße fließt. Dadurch können sich keine Kalkablagerungen in den Blutbahnen absetzen.

Allerdings muss auch gesagt werden, dass mit zunehmendem Alter es trotz Sport zu einer Gefäßerkrankung kommen kann. Doch ohne körperliche Bewegung wäre diese Krankheit schon viel früher in Erscheinung getreten. Nun ist die Medizin gefragt, um das Problem in den Griff zu bekommen. Helfen können beispielsweise Blut verdünnende Medikamente. In schweren Fällen sind operative Maßnahmen der richtige Weg, um die Engstellen zu beseitigen. Besonders gefährlich wird es, wenn die Gefäßverengungen im Bereich des Herzens oder im Gehirn auftreten. Haben die Mediziner eine passende Therapie gefunden, so sollte auf eine körperliche Betätigung trotzdem nicht verzichtet werden. Die Wirksamkeit des Sports darf auf gar keinem Fall unterschätzt werden.