Zu viel Stress kann der Gesundheit beträchtlich schaden. Jedoch lässt es sich meistens nicht vermeiden, sich gewissen stressigen Situationen auszusetzen, beispielsweise am Arbeitsplatz. Das psychischer Stress schädlich für das Herz ist, ist allgemein schon länger bekannt.Gefährlich wird es dann, wenn berufliche oder private Spannungen zu Bluthochdruck führen, denn der gehört zu den größten Risikofaktoren von Herzerkrankungen. Das seelische Wohl sollte man demnach nicht aus den Augen verlieren. Folgende Tipps können je nach der momentanen Lebenssituation helfen, den Stress deutlich abzubauen.

Stressige Situationen von oben bzw. von außen betrachten
Man sollte in jeder Lebenslage versuchen, den Kopf frei zu bekommen und sozusagen in die Vogelperspektive zu wechseln. Also eine innere Distanz zum aktuellen Geschehen aufbauen. Natürlich gelingt das nicht in jeder Situation, aber je öfter man diese Technik praktiziert, desto besser gelingt diese nach einiger Zeit.

Sport treiben
Sport gehört zu den besten Mitteln um Stress abzuschütteln. Schon eine halbe Stunde Joggen oder Schwimmen kann wahre Wunder vollbringen.

Die Stress-Ursache finden und bekämpfen
Die Ursachen lassen sich leider nicht immer beheben. Allerdings kann man versuchen, damit einfach zu leben. Entsteht der Stress durch Probleme mit dem Chef oder einem Arbeitskollegen, helfen je nach Konstellation gezielte Gespräche.

Entspannungstechniken einüben
Mit verschiedenen Entspannungstechniken kann Stress hervorragend bewältigt werden. Welche Technik praktiziert wird, liegt im Ermessen der einzelnen Person. Bei der Wahl sollte so pragmatisch wie möglich vorgegangen werden: Wenn eine Methode einen gewünschten Erfolg bringt, ist diese gut.

Eigene Interessen pflegen
Die eigenen Interessen sollten auf keinen Fall in den Hintergrund rücken. Hatte man einen schlechten Tag in der Arbeit, kann man über die negative Atmosphäre am Arbeitsplatz wegsehen, indem man zum Ende des Tages seine Hobbys und Interessen ausübt.

Vorsicht bei Einnahme von Medikamenten
Es gibt Medikamente, die beruhigend wirken und Stress-Gefühle vermindern. Allerdings sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht auf diese zurückgreifen. Einige Medikamente können schnell zur Abhängigkeit führen.